Freiwilligenarbeit in Guatemala

Stell Dir vor…

Stell Dir vor, Du musst dich entscheiden, ob ein Familienmitglied zum Arzt kann, oder ob die ganze Familie etwas zu essen bekommt. Oder welches Deiner Kinder eine Schulbildung bekommen darf und welches schon früh arbeiten muss, um genug zum Leben zu haben. Stell Dir vor, Du fragst Dich ob das Dach repaiert wird damit es nicht hereinregnet oder dein Kind eine warme Jacke bekommt.

Frau im Hochland von GuatemalaStell Dir vor, der Schulweg ist auch für Erstklässler mehrere Stunden zu Fuss durch unwegsames Gelände, bei Wind und Wetter bei oft dürftigem Frühstück. Woher da Energie zum Lernen nehmen? Oder der Weg zum Markt, mit allen Einkäufen in einem Bündel auf Rücken oder Kopf… Oder Besuch in der nächsten Stadt, sei es für Erledigungen oder Arztbesuch ist nur auf der Ladefläche eines Pickup oder in einem wenig vertrauenrweckenden Bus möglich und dauert Stunden. Und alles ohne Gore-Tex, ohne feste Wanderschuhe und ohne Windbreaker…

Stell Dir vor, dein Badezimmer samt Waschmaschine besteht aus einem Wasserhahn auf dem Hof und deine Toilette ist ein Verschlag auf einem Berg… Stell Dir vor Du kommt müde nach Hause und es wartet ein Berg Arbeit auf Dich um ein Abendessen zu zaubern, anstatt einer warmen Dusche, einem Sofa mit TV und einer Mirkowelle die das restliche Mittagessen schnell aufwärmt…

Klingt erst einmal abenteuerlich? für viele bestimmt, doch auf Dauer möchte das niemand. Und doch ist es leider immernoch Realität für viele Menschen in einigen Gegenden Guatemalas. Gleichzeitig leben Sie in einem unglaublich schönen, farbenfrohen, faszinierenden und kulturell so reichen Land, dass Touristen aus aller Welt dorthin kommen, um die Sonnenseiten zu genießen.

Du möchtest dieses faszinierende kleine Land kennenlernen, aber den ganzen Eindruck mitnehmen, das wahre Leben erleben? Du möchtest einen kleinen Teil dazu beitragen, dass vielleicht eine Familie eine schwere Entscheidung weniger treffen muss?
Dann komm und melde dich für einen Freiwilligendienst in Guatemala, in einem unserer Entwicklungsprojekte in Guatemala oder in einem Gesundheitsprojekt in Guatemala. Kontaktiere uns, wir helfen dir gerne bei der Organisation deines Auslandsaufenthaltes in Guatemala und sollte dein Spanisch noch nicht ausreichen, besuche doch unseren Spanischkurs in Antigua Guatemala, das ist der beste Einstieg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*